Alica - Über mich

Foto von Marvin Hofmann Fotografie

Das Gesicht hinter Invegation

Hallo, ich bin Alica Ottenjann.

Als Ernährungsberaterin zeige ich, wie jeder mit der richtigen Ernährung mehr erreichen kann. Mehr Energie, mehr Freude am Essen, einfach mehr Lebensqualität – und natürlich mehr Verständnis für die Wirkung bestimmter Lebensmittel.

Denn: „du bist was du isst“, richtig? Und wenn wir verstehen, welchen Einfluss unser Essen auf uns hat, haben wir unsere Gesundheit selbst in der Hand und können jeden Tag die richtigen Entscheidungen treffen. Zum Glück haben sich schon viele Wissenschaftler mit diesem Thema beschäftigt, sodass wir uns nur noch um die Umsetzung kümmern müssen. Und genau dabei möchte ich euch unterstützen.

Eigentlich wollte ich immer eine dieser Wissenschaftlerinnen werden.
Also habe ich eine Ausbildung zur Chemielaborantin gemacht, parallel Chemie- und Biotechnologie im Bachelor studiert und auch noch den Masterstudiengang Molekulare Biomedizin beendet. Ich habe in Laboren gearbeitet, an Mikroorganismen und menschlichen Zellen geforscht und dadurch Einblicke in die medizinische Entwicklung und die chemische Industrie bekommen. Ich liebe Naturwissenschaften und bin dankbar für diese Erfahrungen – trotzdem habe ich mich gegen die akademische Laufbahn entschieden. Und das aus gutem Grund!

Ich habe eine weitere Leidenschaft: Essen und alles, was dazu gehört. Seit meiner Kindheit habe ich den Großteil meiner Freizeit mit Kochen und Backen verbracht, es war für mich immer der Ausgleich zum Lernen. Warum also nicht einfach beides miteinander verbinden? Also habe ich während des Masterstudiums mit der Ausbildung zur (veganen) Ernährungsberaterin angefangen. Ich habe gelernt, wie wir unseren Stoffwechsel selbst beeinflussen können, wodurch die aktuell häufigsten Erkrankungen verursacht werden und warum unsere Gesundheit nicht so sehr von unseren Genen abhängt, wie einige denken. Vor allem aber hat es mir gezeigt, dass unser Körper zu unglaublichen Dingen fähig ist – sofern wir ihn lassen.

Warum bin ich so überzeugt von der pflanzenbetonten Ernährung?

Pflanzen liefern nicht nur für uns essenzielle Nährstoffe, sondern zusätzliche und sehr wertvolle Substanzen, die wir in tierischen Produkten selten finden. Sie unterstützen unser Immunsystem, können uns vor bestimmten Erkrankungen schützen und unsere Leistungsfähigeit in unterschiedlichsten Bereichen steigern. Gleichzeitig enthalten sie weniger von den Substanzen, die das komplexe System unseres Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht bringen und langfristig unsere Lebensqualität beeinträchtigen. Im Gegensatz dazu finden wir in tierischen und stark verarbeiteten Lebensmitteln häufig Stoffe, die sich ungünstig auf uns auswirken können. Mehr zu diesen Themen gibt es hier auf meiner Seite!

<< Manchmal muss man den Mut haben, die Richtung zu ändern,
um seinen Weg zu gehen. >>

Abschließend möchte ich noch auf eines hinweisen:

Ein Schwarz oder Weiß gibt es nur selten und niemand sollte etwas machen, von dem er oder sie nicht überzeugt ist. Deshalb ist es mir so wichtig, gerade bei dem Thema Ernährung für mehr Aufklärung zu sorgen und mit Vorurteilen aufzuräumen. Ich möchte jeden dazu ermutigen, sich näher mit der eigenen Ernährungsweise auseinander zu setzen und anschließend selbst zu entscheiden, inwieweit sich pflanzliche Lebensmittel in den Alltag integrieren lassen. Denn jeder Schritt in diese Richtung hilft nicht nur der eigenen Gesundheit sondern auch dabei, unnötiges Tierleid zu vermeiden und unsere Umwelt weniger zu belasten.

Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme und hoffe, dass ich in Zukunft noch viele weitere zu einer bewussteren Ernährung inspirieren kann!

Mein Beruflicher Werdegang:

  • Chemielaborantin
  • Bachelor of Science: Chemie- und Biotechnologie
  • Labormitarbeiterin im Bereich Kosmetik
  • Master of Science: Molekulare Biomedizin
  • zertifizierte (vegane) Ernährungsberaterin
  • Produktentwicklung für Nahrungsergänzungsmittel
  • Qualitätsicherung im Bereich Pharmazeutische Analytik